Die Heiligen

12.1. Tanja

Hl. Tanja

Tanja,
+ um 200
Märtyrin

Als Vorname ist Tanja besonders seit den 1970er Jahren beliebt, noch 1960 war dieser Vorname in Deutschland fast unbekannt. Der Name stammt aus dem Russischen und ist eine Koseform von Tatjana, was wiederum auf dem römischen Beinamen Tatianus basiert.

Die Heilige mit dem Namen Tanja oder Tatiana von Rom starb als Jungfrau und Märtyrerin um das Jahr 200. Über ihr Leben ist uns kaum etwas bekannt.

Papst Benedikt XVI. sagte einmal:

"Dieselbe Liebe, die den Sohn Gottes dazu drängte, sich zu erniedrigen und bis zum Tod am Kreuz gehorsam zu sein, drängte dann auch die Apostel und Märtyrer dazu, das Leben für das Evangelium hinzugeben. ...
Beten wir für alle, die aufgrund der Treue zu Christus und seiner Kirche leiden. Die allerseligste Jungfrau Maria, Königin der Märtyrer, möge uns helfen, glaubhafte Zeugen des Evangeliums zu sein und unseren Feinden mit der entwaffnenden Kraft der Wahrheit und der Liebe zu antworten."