Marienfeste

Herz Mariä

Maria

Herz Mariä - Samstag nach dem Herz Jesu Fest

Evangelium - Lk 2, 41-51

Die Eltern Jesu gingen jedes Jahr zum Paschafest nach Jerusalem. Als er zwölf Jahre alt war, zogen sie wieder hinauf, wie es dem Festbrauch entsprach. Nachdem die Festtage zu Ende waren, machten sie sich auf den Heimweg. Der junge Jesus aber blieb in Jerusalem, ohne dass seine Eltern es merkten. Sie meinten, er sei irgendwo in der Pilgergruppe, und reisten eine Tagesstrecke weit; dann suchten sie ihn bei den Verwandten und Bekannten. Als sie ihn nicht fanden, kehrten sie nach Jerusalem zurück und suchten ihn dort.
Nach drei Tagen fanden sie ihn im Tempel; er saß mitten unter den Lehrern, hörte ihnen zu und stellte Fragen. Alle, die ihn hörten, waren erstaunt über sein Verständnis und über seine Antworten.
Als seine Eltern ihn sahen, waren sie sehr betroffen, und seine Mutter sagte zu ihm: Kind, wie konntest du uns das antun? Dein Vater und ich haben dich voll Angst gesucht.
Da sagte er zu ihnen: Warum habt ihr mich gesucht? Wusstet ihr nicht, dass ich in dem sein muss, was meinem Vater gehört?
Doch sie verstanden nicht, was er damit sagen wollte. Dann kehrte er mit ihnen nach Nazaret zurück und war ihnen gehorsam.
Seine Mutter bewahrte alles, was geschehen war, in ihrem Herzen.

Unbeflecktes Herz Mariens

Das Herz spricht zum Herzen. So lautet ein Spruch von Kardinal Newman. Damals, als Maria den menschgewordenen Gottessohn unter ihrem Herzen trug, ist dies wortwörtlich wahr gewesen: Herz an Herz, das Herz Jesu und das Mutterherz Mariens, die beiden reinsten und heiligsten Herzen in einem wunderbaren Gleichklang der Gesinnung, der Wünsche, Gefühle und Regungen.
Einen Tag nach dem Herz-Jesu-Fest ehren wir das Herz Mariens. Wir verehren das Unbefleckte Herz der Gottesmutter, durch das Jesus den Menschen das Geschenk des Friedens und des Glückes geben will.
Jesus wünscht die Rückkehr der Menschen, die sich von ihm abgewendet haben, um sie in die Liebe seines göttlichen Herzens einzutauchen und ihnen Verzeihung ihrer Sünden zu schenken. Um Jesus zu lieben, wie er es wünscht, kann es uns eine Hilfe sein, das Herz Mariens zu lieben. Je mehr wir mit ihrem Herzen vereint sind, desto mehr Ströme der Liebe zum Herzen Jesu wird sie in uns ergießen.

O meine Gebieterin, o meine Mutter,
dir bringe ich mich ganz dar;
und um dir meine Hingabe zu bezeigen,
weihe ich dir heute meine Augen,
meine Ohren, meinen Mund, mein Herz,
mich selber ganz und gar.
Weil ich also dir gehöre,
o gute Mutter,
bewahre mich, beschütze mich
als dein Gut und Eigentum.
Amen.
Allerseligste Jungfrau Maria,
meine himmlische Mutter!
Ich öffne dir mein Herz
und bitte dich mit kindlicher Liebe
und mit demütigem Glauben,
entzünde in meinem Herzen
die Liebesflamme deines unbefleckten Herzens.
Gib mir, meinen Lieben, den Priestern den Gottgeweihten
sowie allen Menschen, die notwendigen Gnaden.
Hilf, dass wir im Guten und im gottgefälligen,
tugendhaften Leben beharrlich bleiben.
Wir bitten dich,
komm uns zur Hilfe
und überflute die ganze Menschheit
mit dem Gnadenwirken deiner Liebesflamme,
jetzt und in der Stunde unseres Todes.
Amen.

Maria
Der Herr erbarmt sich von Geschlecht zu Geschlecht über alle die ihn fürchten. (Lk 1,50)

So singst du, Maria im Magnifikat. Du bist die erste, die dieses Erbarmen, das Gott bereits den Vätern verheißen hat, auf ganz neue Weise an sich erfahren hat.

Du hast Gottes Sohn unter deinem Herzen getragen. Fortan schlägt dein Herz im Gleichklang mit dem Herzen deines Sohnes.

Wie er wendest du dich voll Liebe uns Menschen zu, um uns Gottes Liebe erfahrbar zu machen. Dein Herz schlägt für uns. Die Liebe deines Herzens breitet sich über uns aus.

Maria, lass mich diese Liebe erfahren. Schenke mir Anteil an deinem Herzen und am Herzen deines Sohnes. Lass mich in dieser Liebe geborgen sein und diese Liebe anderen weiter schenken.

Amen.
Maria, Mutter Jesu, gib mir dein Herz,
so schön, so rein, so unbefleckt,
dein Herz so voll Liebe und Demut,
damit ich ihn empfangen kann in dem Brot des Lebens,
ihn lieben, wie du ihn liebst,
ihm dienen, in der leidenden Gestalt der Armen.
Maria, mach mich zu einem Boten der Liebe Gottes und seines Friedens.
Amen.