Die Heiligen

25.9. Klaus von Flüe

Bruder Klaus

Bruder Niklaus von Flüe
1417-1487
Einsiedler

Bruder Klaus

Wenn man den sanften Berghang im Nordosten des Sarner Sees hinauf geht, vorbei an Höfen und Weiden, erreicht man bald den Ort Flüeli-Ranft, wo Geburtshaus und Wohnhaus des Hl. Bruders Klaus stehen. Ein mondän wirkendes Hotel schaut von der Höhe ins Tal, sonst aber ist der Ort eher ruhig und nicht von Andenkenläden überwuchert, wie viele andere Wallfahrtsorte. Der kleine Souvenier- laden in der Dorfmitte ist mehr ein Informationsstand als ein aufdringlich wirkender Andenkenladen. Die kleinen Gaststätten und Hotels, die dem Reisenden Stärkung und Unterkunft anbieten, fügen sich harmonisch in das Ortsbild ein. Der Ort wird überragt von einer kleinen Kirche, von der aus man einen schönen Blick auf das Tal und den Sarner See hat.
Gleich in der Ortsmitte, hinter dem Wohnhaus des Bruders Klaus führt ein Weg in ein Tal, das der Gebirgsfluss Melchaa im Laufe der Jahrhunderte gegraben hat. Stille herrscht in diesem Tal, auch wenn viele Pilger auf dem Fußweg unterwegs sind. Hinter einem kleinen Wäldchen hat man dann einen schönen Blick auf den Ort, an dem Bruder Klaus sich zurückgezogen hat. Das Ranft, obwohl nur wenige Minuten Fußweg vom Dorf entfernt, ist ein Ort der Stille und Einsamkeit.
Heute findet der Pilger hier drei Kapellen. Die erste, auf die man auf seinem Weg in das Ranft stösst, ist die Kapelle, in der Bruder Klaus gebetet hat und die direkt an seine Einsiedlerzelle angebaut ist. Die kleine Zelle mit der niedrigen Decke ist heute noch so erhalten, wie sie die Bewohner von Flüeli für Bruder Klaus erbaut haben kurz nachdem er sich hierhin zurückgezogen hat. Die Kapelle musste im Laufe der Jahre neu gebaut werden, weil die ursprüngliche durch Erdbeben und Hangrutsch baufällig geworden war. Hier kann der Pilger in Stille verweilen und auch heute noch die Gegenwart des Einsiedlers aus dem 15. Jahrhundert spüren.
Weiter unten steht eine größere Kapelle, die gebaut wurde, als der Strom der Pilger an diesem Ort immer größer wurde. Auf der anderen Seite des Flusses steht etwas abseits die Zelle eines anderen Einsiedlers, für den das Leben des Hl. Bruders Klaus Vorbild war.
Wer war dieser Heilige, der bis heute als Patron der Schweiz verehrt wird?

Niklaus von Flüe entstammte einem alteingesessenen Bauerngeschlecht. Sein Leben verlief zunächst in den für einen Mann seiner Zeit typischen Bahnen. Er verrichtete die Arbeit auf dem Hof und war darüber hinaus Ratsherr und Richter. Er heiratete Dorothea Wyss, mit der er fünf Kinder hatte. Doch schon damals war er ein großer Beter. Seine Kinder berichten später, dass sie den Vater des Nachts oft ins Gebet vertieft gesehen haben.
Mit etwa 50 Jahren verspürt Niklaus von Flüe die Berufung, seine Familie zu verlassen und sich zu einer langen Wallfahrt zu begeben. Seine Familie ringt lange mit seinem Entschluss, doch schließlich willigt seine Frau Dorothea ein und lässt den Gatten ziehen. Sie wird mit ihm nicht wieder in ehelicher Gemeinschaft leben.
Es gehört zu der ganz eigenen Berufung Niklaus von Flüe, dass er seine Frau und seine Kinder verlässt. Er geht nicht, ohne die Erlaubnis seiner Frau zu erhalten. Sie erkennt seine Berufung und lässt ihn um des Herrn willen ziehen. Dorothea ist neben der Gestalt von Bruder Klaus nicht wegzudenken. Auch sie hat einen Anteil an seiner Berufung. Neben der Kirche von Sachseln erinnert eine moderne Statue von Dorothea und den Kindern an den Moment des Aufbruchs von Bruder Klaus.
Es zeigt sich bald, dass Niklaus noch nicht da ist, wo der Herr ihn haben will. Eine Wallfahrt in ferne Länder ist nicht sein Ziel. Bevor er die Schweiz verlässt, mahnt ihn eine Vision zur Umkehr. Er kehrt zurück auf eine Alp, die zu seinem Besitz gehört und zieht sich dann in das Ranft zurück, nur wenige Minuten von seinem früheren Wohnhaus entfernt. Dort bauen ihm seine Leute eine Einsiedlerzelle, in der er den Rest seines Lebens verbringen wird.
Ein großes Wunder des Hl. Bruders Klaus ist, dass er von nun an bis zum Ende seines Lebens weder Speise noch Trank zu sich nimmt. Von Anfang an stieß dieses Wunder auf große Skepsis und mehrmals wurde er von der weltlichen und kirchlichen Obrigkeit überwacht, doch immer konnte nur bestätigt werden, dass man ihn nie Speise und Trank zu sich nehmen sah. Dieses Wunder ist ein Beweis für die Besonderheit seiner Berufung und machte ihn in den Augen seiner Zeitgenossen zu einem glaubwürdigen Zeugen Gottes.

Bruder Klaus

Bruder Klaus verbrachte die Zeit im Ranft im Gebet. Seine Sehnsucht war, mit Gott vereint zu werden. Ihm wurden viele Visionen zuteil. Doch es kamen auch immer mehr Pilger, um den Einsiedler zu sehen und seinen Rat zu holen. Bruder Klaus nahm sich Zeit für sie.
Auch in Fragen der Regierung des Heimatlandes holte man seinen Rat ein. Damals waren die Schweizer gefürchtete Kämpfer, doch Uneinigkeit im Innern gefährdete die Einheit der Schweiz. Hier leistete Bruder Klaus einen maßgeblichen Anteil an dem Erhalt der Einheit des Vaterlandes und dies begründete seinen Ruhm als Friedensheiliger und Landesvater der Schweiz. Als sich der Rat in Stans zerstritten hatte, drohte ein Krieg die Schweiz zu entzweien. In höchster Not machte sich ein Ratsherr auf ins Ranft und holte den Rat von Bruder Klaus. Zurück in Stans tat er den Ratsherren die Worte des Einsiedlers kund und es kam zu der für unmöglich gehaltenen Einigung des Rates, der Krieg war abgewendet.
Niklaus von Flüe ist bis heute der Nationalheilige der Schweiz und wird auch über die Grenzen der Schweiz hinaus hoch verehrt.

Eine Holzfigur in der Ranftkapelle zeigt Bruder Klaus mit einem Gesicht, das Entschiedenheit und Zuversicht ausstrahlt. Sein Blick ist auf den Heiland am Kreuz gerichtet. Er ist die Mitte seines Lebens, ihm hat er sich ganz geweiht. Und doch ist er auch für die Menschen da. Aus der Verbindung mit dem Herrn schöpft er die Weisheit, den Menschen zu raten, im Gebet bringt er ihre Sorgen und Nöte vor Gott. Auch heute noch leistet der Heilige diesen Dienst für die Menschen vor Gott. Bitten wir den Hl. Bruder Klaus um seine Fürsprache.

Folgendes Gebet hat er oft gebetet und es kann auch uns helfen, den Weg zu Gott zu finden:

Mein Herr und mein Gott,
nimm alles mir,
was mich hindert zu Dir.
Mein Herr und mein Gott,
gib alles mir,
was mich fördert zu Dir.
Mein Herr und mein Gott,
nimm mich mir und
gib mich ganz zu eigen Dir.
Amen.